Mittwoch, 29. Dezember 2010

Navidad y Año Nuevo

So Weihnachten ist vorrüber und das neue Jahr steht an. Weihnachten war alles andere als ruhig, obwohl nur ein Viertel der Jungs im CIMA war. Allerdings wird Weihnachten hier, nach meiner Ansicht, ein wenig wie bei uns Sylvester gefeiert.

Um 9 sind zu nächst alle Jungs mit dem Padre in die Messe nach Tambo Viejo gefahren, dem hier am nächsten gelegendem Ortsteil von Cieneguilla mit einer Kirche. Während dessen habe ich zusammen mit den anderen Volontären das Essen vorbereitet. Gegen 11 gab es ein reichhaltiges Abendessen mit Truthahn, welches jedes Jahr von einer kanadischen Familie an das CIMA gespendet wird. Danach wurde mit Feuerwerk, ausschließlich von unseren Nachbarn und nicht wirkliche weihnachtlicher Diskomusik bis in die Morgenstunden gefeiert. Gegen halb 4 habe ich mich dann ins Bett verabschiedet, aber die Jungs haben mit den Tutoren wohl noch länger weiter gefeiert.

Alles in allem war es aber ein schönes Weihnachtsfest, wenn es auch so komplett anders und nicht wirklich besinnlich war. Dennoch war es viel wichtiger, dass wir mit unserer Anwesenheit den Jungs Freude bereiten konnten, so hat mein Kollege den Weihnachtsmann gespielt und ich habe ihre Lieblingsmusik aufgelegt, denn sie konnten nicht wie die Mehrheit der anderen Jungs mit ihren Familien feiern. Ich konnte mich leicht in ihre Lage versetzen, da ich selbst ja offensichtlich nicht zu Hause war und mit meiner Familie feiern konnte.

Übermorgen steht dann Sylvester an, welches ich an einem in der Nähe von Lima gelegenen Strandabschnitt verbringen werde. Dort werde ich mit einige deutschen und perunischen Freunden ins neue Jahr rutschen bzw. tanzen.

Ich wünsche allen in Deutschland und sonst wo auf der Welt einen guten Rutsch und das ihr mir in Deutschland nicht an der Stelle festfriert!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen